häufig gestellte Fragen
Bitte wählen Sie das Thema aus, das Sie interessiert:
Mein Account
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Welche Vorteile bieten sich mir durch einen eigenen Account?
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Ihren Account erreichen Sie immer schnell über den Button "Anmeldung" rechts oben.
Hier können Sie jederzeit Ihre persönlichen Daten verwalten, wie z.B. Lieferanschrift und Rechnungsanschrift. Zudem stehen Ihnen alle Ihre Rechnungen, Bestellbestätigungen, print@-home-Tickets und Online-Gutscheine zum erneuten Ausdruck oder Versenden per E-Mail im PDF-Format zur Verfügung.
Ebenso sehen Sie alle Veranstaltungen, die Sie während Ihrer Einkaufsbummel auf tickets.vibus.de dem Merkzettel zugefügt haben.
Sie können sich hier für Ihren eigenen Account neu anmelden.
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Benötige ich einen Account?
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Wenn Sie auf tickets.vibus.de etwas erwerben möchten, müssen Sie mindestens Ihre Anschrift angeben, um den Kaufprozess abwickeln zu können. Es wird automatisch ein Account erstellt, in dem Ihre persönlichen Daten hinterlegt und Ihre Bestellungen notiert werden. So haben Sie jederzeit Zugriff darauf.
Der Account kann nach der Bestellung wieder gelöscht werden. Bitte lesen Sie zu diesem Thema die Datenschutzerklärung.
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Wie melde ich mich an?
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Sie haben die Möglichkeit, vor oder während Ihres Einkaufes Ihren Account anzulegen. Während des Einkaufes werden Sie im Warenkorb auf dem Weg zur Kasse zum Anmeldefenster weitergeleitet. Dieses erreichen Sie auch vorweg über den Link „Gast/ Anmelden“ auf der Startseite oben rechts.
Haben Sie bereits einen Account, geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort an um sich anzumelden.
Sollten Sie noch keinen Account besitzen, können Sie hier einen anlegen. Alle Felder mit einem Sternchen müssen ausgefüllt werden.
Danach können Sie Ihren Einkauf fortsetzen.
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Welche Daten werden gespeichert?
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Lesen Sie zu diesem Thema bitte die Datenschutzerklärung.
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Wie kann ich die Daten ändern?
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Um Ihre persönlichen Daten zu ändern, melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort zu Ihrem Account an.
Unter „Kundenkonto“ oben rechts auf der Seite finden Sie Ihre Einstellungen und Dokumente. Drücken Sie im Feld „Persönliche Daten“ auf den Button „Bearbeiten“. Hier können Sie Ihre Daten verändern und erneut abspeichern.
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Wie kann ich den Account löschen?
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Um Ihren Account zu löschen, melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort zu Ihrem Account an. Unter „Kundenkonto“ oben rechts auf der Seite finden Sie Ihre Einstellungen und Dokumente.
Drücken Sie im Feld „Persönliche Daten“ auf den Button „Bearbeiten“. Hier können Sie Ihren Account löschen.
Bitte lesen dazu auch die Datenschutzerklärung.
Die Suchfunktion
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Wie finde ich eine Veranstaltung?
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Auf jeder Seite des Ticketportals finden Sie im oberen Abschnitt ein Schnellsuchfeld. Geben Sie dort Ihren entsprechenden Suchbegriff ein und drücken Sie danach „Enter“ auf Ihrer Tastatur
oder den Button mit dem Lupensymbol neben dem Feld. Es werden Ihnen danach alle Veranstaltungen oder Orte aufgelistet, die Ihren Suchbegriff enthalten.
Wenn Sie eine engere Auswahl treffen möchten, finden Sie auf der Seite "Tickets" die „erweiterte Suche“.
Hier können Sie nach mehreren Kriterien suchen bzw. die Suche einschränken. Je mehr Kriterien Sie auswählen, desto genauer werden die Ergebnisse ausfallen. Diese werden Ihnen in einer Liste angezeigt.
Der Bestellvorgang
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Wie bestelle ich Karten?
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Nachdem Sie eine Veranstaltung ausgewählt haben und sich auf deren Informationsseite befinden, haben Sie mehrere Möglichkeiten Eintrittskarten zu erwerben.
Wenn der Veranstalter es anbietet, können Sie über eine telefonische Hotline, per E-Mail oder direkt im Internet die Karten erwerben.
Im Internet können Sie sich zwischen der Saalplan- und der autom. Platzwahl entscheiden.
Mit der autom. Platzwahl werden Ihnen ohne Anzeige eines Saalplanes vom System die jeweils besten, noch verfügbaren Plätze reserviert. Wählen Sie aus einer Preisgruppe die entsprechende Anzahl
an Plätzen aus und drücken Sie den Button „In den Warenkorb legen“. Nun können Sie Ihren Einkauf fortsetzen oder den Warenkorb betrachten.
Im oberen Bereich des Ticketportals können Sie unter „Warenkorb“ jederzeit Ihre bisherige Auswahl einsehen.
Lesen Sie weiter unter: „Was passiert im Warenkorb?“
Sollte der Veranstalter die Saalplanbuchung anbieten, können Sie unter dem Reiter „Saalplanbuchung“ Ihre Plätze direkt im Saalplan buchen.
Im oberen Bereich der Saalplanbuchung sind die unterschiedlichen Preisgruppen durch farbliche Anpassungen aufgelistet. Über die Cursor-Symbole können Sie den Saalplan verschieben oder die Größe verändern.
Durch Anklicken der Plätze im Saalplan wählen Sie Ihre gewünschten Plätze aus. Diese werden rot umrandet und erscheinen mit genauen Daten in der Übersichtsliste, die sich nach einem Klick auf"x Ticket(s)" öffnet.
Möchten Sie Ihre Auswahl rückgängig machen, klicken Sie erneut auf den Platz im Saalplan oder auf das Papierkorb-Symbolo in der Liste.
Haben Sie Ihre Auswahl abgeschlossen, drücken Sie auf den Button „zum Warenkorb gehen“. Hier können Sie dann eventuelle Preisnachlässe einstellen.
Im oberen Bereich des Ticketportals können Sie unter „Warenkorb“ jederzeit Ihre bisherige Auswahl einsehen.
Lesen Sie weiter unter: „Was passiert im Warenkorb?“
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Wie löse ich Gutscheine ein?
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Um einen Gutschein einzulösen, müssen Sie Artikel oder Karten für eine Veranstaltung erwerben. Die Einlösung erfolgt dann über eine Nummerneingabe im Warenkorb.
Lesen Sie weiter unter: „Was passiert im Warenkorb?“
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Was passiert im Warenkorb?
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Im Warenkorb sehen Sie Ihre Einkäufe übersichtlich aufgelistet.
Zunächst werden Ihnen die Veranstaltungen angezeigt, für die Sie Karten erwerben möchten. Sie sehen noch einmal auf einen Blick, wo sich Ihre Plätze befinden und können evtl.
die Ermäßigungsstufe ändern.
Sobald sie eine Preisstufe geändert haben, wird die Seite neu geladen und aktualisiert den angezeigten Betrag.
Von jeder Position wird Ihnen der Einzelpreis angezeigt und im schwarzen Bereich der Gesamtpreis Ihrer Auswahl. Wünschen Sie Ihre Auswahl zu verändern, drücken Sie auf der
rechten Seite hinter der jeweiligen Position den Papierkorb-Button. Die Position wird aus dem Warenkorb entfernt.
Möchten Sie einen Gutschein einlösen, geben Sie bitte im entsprechenden Feld den Gutscheincode ein. Dieser setzt sich aus Zahlen und Buchstaben zusammen, wobei keine Beachtung auf Groß- oder Kleinschreibung fällt. Drücken Sie den Button „Hinzufügen“ und der Wert Ihres Gutscheins wird dem Gesamtpreis abgezogen.
Bitte beachten Sie, dass der Gutschein nur eingelöst werden kann, wenn der Warenwert gleich bzw. höher ist als der Gutscheinwert.
Sollte Ihr Gutschein nicht akzeptiert werden, wenden Sie sich bitte an den Veranstalter/ Anbieter.
Sind Sie zufrieden mit Ihrer Auswahl, drücken Sie den Button „weiter“.
Wenn Sie den Button „weiter“ gedrückt haben, werden Sie gebeten, sofern Sie dies noch nicht getan haben, sich anzumelden.
Danach gelangen Sie zum Bereich der Zahlungsmodalitäten. Die Möglichkeiten, wie Sie Ihre Waren bezahlen und liefern lassen können, sind vom Anbieter abhängig.
Wählen Sie hier aus den Listen Ihre gewünschte Zahlungs- und Zustellart aus. Eventuell anfallende Gebühren werden Ihnen in der Gesamtpreisübersicht angezeigt.
Haben Sie Ihre Auswahl getroffen, drücken Sie den Button „Weiter“.
Wenn Sie als Zahlungsart ein Sofortzahlungssystem ausgewählt haben, wird nach der Bestellzusammenfassung nicht, wie üblich, der Verkaufsvorgang abgeschlossen, Sie werden dann zur Seite des entsprechenden Zahlungsinstituts weitergeleitet, um dort die Transaktion durchzuführen. Erst danach wird der Kaufvorgang auf den Seiten des VIBUS Ticketportals abgeschlossen.
In der Bestellzusammenfassung werden alle relevanten Daten noch einmal aufgeführt. Bitte prüfen Sie sorgfältig Ihre Angaben.
Um den Verkauf abschließen zu können, müssen Sie die AGB des Veranstalters/ Anbieters und die Datenschutzbestimmungen der SWH akzeptieren. Lesen Sie diese sorgfältig durch und bestätigen Sie mit einem Häkchen in jedem Feld. Drücken Sie dann den Button „Verkauf abschließen“.
Bei erfolgreichem Abschluss Ihrer Bestellung sehen Sie nun die Bestellbestätigung. Eine E-Mail mit der Bestätigung, der Rechnung und ggf. (bei print@home) Ihren gekauften Eintrittskarten wird Ihnen unmittelbar an Ihre angegebene Adresse zugesendet. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Unterlagen sofort auszudrucken. Drücken Sie hierfür den Button „Hier anzeigen“.
Sollten Sie sich unsicher sein, ob der Verkaufsvorgang wirklich abgeschlossen wurde bzw. Sie erhalten keine Bestätigungs-E-Mail, wenden Sie sich bitte an den Veranstalter. Dieser kann Ihnen sagen, ob die Buchung eingegangen ist.
Die Kontaktdaten des Veranstalters finden Sie u.a. über einen Link auf der Veranstaltungsseite.
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Wie funktioniert das Bezahlen mit Sofortzahlungssystemen (Paypal, Telecash etc.)?
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Wenn Sie als Zahlungsart ein Sofortzahlungssystem ausgewählt haben, wird nach der Bestellzusammenfassung nicht, wie üblich, der Verkaufsvorgang abgeschlossen, Sie werden dann zur Seite des entsprechenden Zahlungsinstituts weitergeleitet, um dort die Transaktion durchzuführen. Erst danach wird der Kaufvorgang auf den Seiten des VIBUS Ticketportals abgeschlossen.
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War meine Bestellung erfolgreich?
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Nach der Bestellzusammenfassung (bzw. Zahlungstransaktion) schließen Sie den Verkaufsvorgang ab. Sie erhalten umgehend eine Bestellbestätigung an Ihre zuvor angegebene E-Mail-Adresse.
Je nach gewählter Zustellart, werden ebenso Eintrittskarten und Rechnungen an diese Adresse gesendet.
Erhalten Sie keine Bestellbestätigung oder tritt ein Fehler während dieses Vorganges auf, wenden Sie sich bitte an den Veranstalter. Dieser kann Ihnen mitteilen, ob Ihre gewählten Plätze gebucht worden sind. Die Kontaktdaten des Veranstalters finden Sie u.a. über einen Link auf der Veranstaltungsseite.
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Kann ich den Status meiner Bestellung abfragen?
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Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrer Bestellung an den jeweiligen Veranstalter.
Versand und Abrechnung
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Welche Versandarten gibt es und welche Kosten entstehen?
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Welche Versandarten angeboten werden, hängt vom jeweiligen Veranstalter ab. Die entsprechenden Gebühren werden Ihnen im Warenkorb angezeigt.
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Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es und welche Kosten entstehen?
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Welche Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden, hängt vom jeweiligen Veranstalter ab. Die entsprechenden Gebühren werden Ihnen im Warenkorb angezeigt.
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Wie funktioniert ein print@home-Ticket?
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Print@home bedeutet, dass Sie sich Ihre Eintrittskarte zuhause auf einem Blatt A4-Papier mit einem herkömmlichen Laser- oder Tintenstrahldrucker ausdrucken können.
Sie sparen sich dadurch häufig die Versandkosten und haben Ihr Ticket gleich zur Hand.
Print@home wird im Warenkorb als Zustellart eingestellt. Nach Abschluss des Kaufvorganges können Sie über den Button „ Karten: Hier anzeigen“ die Tickets mit Hilfe des Adobe Readers (oder eines anderen Programms zum Öffnen von PDF-Dateien) öffnen und über das Druckmenü Ihres PCs ausdrucken. Zur Sicherheit werden Ihnen die Dateien zusätzlich in einer E-Mail an Ihre Adresse gesendet.
Bitte bewahren Sie Ihr Ticket sorgfältig auf und achten Sie darauf, den Barcode nicht zu beschädigen. Dieser dient dem Personal zur Einlasskontrolle.
Stornierung/ Umbuchung
Merkzettel
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Wie funktioniert der Merkzettel?
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Bei jeder Veranstaltung finden Sie auf der Beschreibungsseite ein kleines Icon mit dem Hinweis „merken“. Sobald Sie das Icon anklicken, wird die Veranstaltung dem Merkzettel hinzugefügt und gespeichert.
Unter „Merkzettel“ sowie im Kundenkonto können Sie jederzeit Ihre Notizen einsehen oder löschen.
Hotline/ Support/ Fragen
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Meine Frage konnte hier nicht beantwortet werden.
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Haben Sie Fragen zur Veranstaltung oder Ihrem Kundenkonto? Wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Internet-Kundennummer an den Veranstalter/ Anbieter.
Die Kontaktdaten des Veranstalters finden Sie u.a. auf der Informationsseite zur Veranstaltung unter „Kontakt Anbieter“.
Für technische Anfragen zum Ticketportal wenden Sie sich bitte an Ihr Serviceteam von tickets.vibus.de: https://tickets.vibus.de/Kontakt.aspx
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Ich habe ein technisches Problem.
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Für technische Anfragen zum Ticketportal wenden Sie sich bitte an Ihr Serviceteam von tickets.vibus.de: https://tickets.vibus.de/Kontakt.aspx
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Ich habe ein Problem mit meiner Bestellung/ Lieferung.
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Wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Internet-Kundennummer an den Veranstalter/ Anbieter.
Die Kontaktdaten des Veranstalters finden Sie u.a. auf der Informationsseite zur Veranstaltung unter „Kontakt Anbieter“.
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Ich habe Fragen zur Veranstaltung/ zu dem Veranstalter.
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Wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Internet-Kundennummer an den Veranstalter/ Anbieter.
Die Kontaktdaten des Veranstalters finden Sie u.a. auf der Informationsseite zur Veranstaltung unter „Kontakt Anbieter“.
- kursaal³ im "Haus am Kliff"
- Strandstraße 25
25996 Wenningstedt-Braderup
Tel.: 04651 / 447-0
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