Programm
Hörvermittlung
Service + Abo
Über uns
Vermietung + Technik
Partner
Kontakt
Presse
Anfahrt
Programm
Hörvermittlung
Service + Abo
Über uns
Vermietung + Technik
Kalender
Gutscheine
FAQ / Hilfe
AGB
Datenschutz
Kontakt
Impressum
LinkButton
Merkzettel
(0)
Warenkorb
(
0
)
Anmelden
häufig gestellte Fragen
Bitte wählen Sie das Thema aus, das Sie interessiert:
Mein Account
Welche Vorteile bieten sich mir durch einen eigenen Account?
Benötige ich einen Account?
Wie melde ich mich an?
Welche Daten werden gespeichert?
Wie kann ich die Daten ändern?
Wie kann ich den Account löschen?
Die Suchfunktion
Wie finde ich eine Veranstaltung?
Wie finde ich Gutscheine?
Hinweise vor dem Bestellvorgang
Welche Ermäßigungen gibt es?
Welche Zahlungs- und Zustellmöglichkeiten gibt es und welche Kosten entstehen?
Sind Stornierungen oder Umbuchungen möglich?
Wie funktioniert ein print@home-Ticket?
Der Bestellvorgang
Wie bestelle ich Karten?
Wie bestelle ich Gutscheine?
Wie lange ist der Gutschein gültig?
Wie löse ich Gutscheine ein?
Was passiert im Warenkorb?
Wie funktioniert das Bezahlen mit Sofortzahlungssystemen (Sofortüberweisung etc.)?
War meine Bestellung erfolgreich?
Kann ich den Status meiner Bestellung abfragen?
Wo kann ich meine gekauften Tickets abholen?
Merkzettel
Wie funktioniert der Merkzettel?
Hotline/ Support/ Fragen
Meine Frage konnte hier nicht beantwortet werden/Ich habe ein Problem mit meiner Bestellung/Lieferung
Ich habe ein technisches Problem.
Ich habe Fragen zur Veranstaltung/ zu dem Veranstalter.
Mein Account
Welche Vorteile bieten sich mir durch einen eigenen Account?
Ihren Account erreichen Sie immer schnell über den Anmelden Button auf der Warenkorb-Seite. Hier können Sie ein neues Kundenkonto anlegen und jederzeit Ihre persönlichen Daten verwalten, wie z.B. Lieferanschrift und Rechnungsanschrift. Zudem stehen Ihnen alle Ihre Rechnungen, Bestellbestätigungen und print@-home-Tickets zur Verfügung.
Ebenso sehen Sie alle Veranstaltungen, die Sie während Ihrer Einkaufsbummel auf tickets.vibus.de dem Merkzettel zugefügt haben.
Sie können sich auch hier für Ihren eigenen Account neu anmelden.
Benötige ich einen Account?
Wenn Sie auf tickets.vibus.de etwas erwerben möchten, müssen Sie mindestens Ihre Anschrift angeben, um den Kaufprozess abwickeln zu können. Es wird automatisch ein Account erstellt, in dem Ihre persönlichen Daten hinterlegt und Ihre Bestellungen notiert werden. So haben Sie jederzeit Zugriff darauf. Der Account kann nach der Bestellung wieder gelöscht werden. Bitte lesen Sie zu diesem Thema die Datenschutzerklärung.
Wie melde ich mich an?
Sie haben die Möglichkeit, vor oder während Ihres Einkaufes Ihren Account anzulegen. Während des Einkaufes werden Sie im Warenkorb auf dem Weg zur Kasse zum Anmeldefenster weitergeleitet. Dieses erreichen Sie auch vorweg über den Link „Gast/ Anmelden“ auf der Warenkorb-Seite. Haben Sie bereits einen Account, geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort an um sich anzumelden. Sollten Sie noch keinen Account besitzen, können Sie hier einen anlegen. Alle Felder mit einem Sternchen müssen ausgefüllt werden. Danach können Sie Ihren Einkauf fortsetzen.
Welche Daten werden gespeichert?
Lesen Sie zu diesem Thema bitte die Datenschutzerklärung.
Wie kann ich die Daten ändern?
Um Ihre persönlichen Daten zu ändern, melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort zu Ihrem Account an. Unter „Ihr Kundenkonto“ oben rechts auf der Seite finden Sie Ihre Einstellungen und Dokumente. Drücken Sie im Feld „Persönliche Daten“ auf den Button „Bearbeiten“. Hier können Sie Ihre Daten verändern und erneut abspeichern.
Wie kann ich den Account löschen?
Um Ihren Account zu löschen, melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort zu Ihrem Account an. Unter „Ihr Kundenkonto“ oben rechts auf der Seite finden Sie Ihre Einstellungen und Dokumente. Drücken Sie im Feld „Persönliche Daten“ auf den Button „Bearbeiten“. Hier können Sie Ihren Account löschen. Bitte lesen dazu auch die Datenschutzerklärung.
Die Suchfunktion
Wie finde ich eine Veranstaltung?
Über die Volltextsuche auf den Webseiten
www.nikolaisaal.de
und
www.musikfestspiele-potsdam.de
können Sie gezielt nach Veranstaltungen suchen.
Wie finde ich Gutscheine?
Gutscheine finden Sie unter dem Menüpunkt „Gutscheine“ auf der Warenkorb-Seite. Hier können Sie aus einer Auswahlbox den Wert des Gutscheines auswählen. Mehr zum Kauf von Gutscheinen erfahren Sie unter dem Punkt „Wie bestelle ich Gutscheine?“.
Hinweise vor dem Bestellvorgang
Welche Ermäßigungen gibt es?
Ermäßigungen sind NICHT online, sondern nur in der Ticket-Galerie des Nikolaisaals Potsdam gegen Vorlage des entsprechenden Nachweises buchbar. (Ausnahme: Kinder- und Jugendkonzerte)
Ermäßigungsberechtigte sind Kinder, Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehrdienstleistende, Erwerbslose, Arbeitslosengeld-II-Empfänger, Sozialhilfeempfänger und Schwerbehinderte.
Ermäßigungen für Eigen-Veranstaltungen und Veranstaltungen der Kooperationspartner finden Sie unter
www.nikolaisaal.de/service/ermaessigungen.html
Mögliche Ermäßigungen für Fremdveranstaltungen können Sie nur in der Ticket-Galerie erfragen.
Welche Zahlungs- und Zustellmöglichkeiten gibt es und welche Kosten entstehen?
- per Sofortüberweisung mit Hinterlegung der Tickets in der Ticket-Galerie oder e-ticket/print@home (kostenfrei)
- per Lastschrift mit Hinterlegung der Tickets in der Ticket-Galerie (kostenfrei)
- per Kreditkarte (Master- oder VISA-Card) mit Hinterlegung, Zusendung oder e-ticket/print@home (4 % Bearbeitungsgebühr)
- per Rechnung mit Zusendung der Karten (Bearbeitungsgebühr 3,50 €)
Sind Stornierungen oder Umbuchungen möglich?
Gemäß den Geschäftsbedingungen sind Stornierung und Umtausch von Tickets grundsätzlich nicht möglich. Gerne können Sie die Ticketgalerie kontaktieren, um eventuelle Lösungen zu finden. Bitte beachten Sie, dass bei einem von Ihnen eingelegtem Widerspruch gegenüber Ihrem Kreditinstitut erhebliche Bankgebühren für die Rückbuchung des Kaufpreises entstehen, die grundsätzlich vom Kunden getragen werden müssen.
Wie funktioniert ein print@home-Ticket?
Print@home bedeutet, dass Sie sich Ihre Eintrittskarte zuhause auf einem Blatt A4-Papier mit einem herkömmlichen Laser- oder Tintenstrahldrucker ausdrucken können. Sie sparen sich dadurch häufig die Versandkosten und haben Ihr Ticket gleich zur Hand.
Print@home wird im Warenkorb als Zustellart eingestellt. Nach Abschluss des Kaufvorganges können Sie über den Button „ Karten: Hier anzeigen“ die Tickets mit Hilfe des Adobe Readers (oder eines anderen Programms zum Öffnen von PDF-Dateien) öffnen und über das Druckmenü Ihres PCs ausdrucken. Zur Sicherheit werden Ihnen die Dateien zusätzlich in einer E-Mail an Ihre Adresse gesendet.
Bitte bewahren Sie Ihr Ticket sorgfältig auf und achten Sie darauf, den Barcode nicht zu beschädigen. Dieser dient dem Personal zur Einlasskontrolle.
Das Print@home-Ticket darf nur einmal und nur für eine Person ausgedruckt und benutzt werden. Ein Wiederverkauf ist nicht möglich. Wenn Sie nicht selbst Nutzer des Print@home-Tickets sind, bedarf es einer Vollmacht.
Der Bestellvorgang
Wie bestelle ich Karten?
Nachdem Sie eine Veranstaltung ausgewählt haben, haben Sie mehrere Möglichkeiten Eintrittskarten zu erwerben. Sie können über eine telefonische Hotline, per E-Mail oder direkt im Internet die Karten erwerben. Bitte beachten Sie, dass die Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH die Eintrittskarten für Fremdveranstaltungen im Namen und für Rechnung des jeweiligen Veranstalters verkauft. Daher sind jegliche Ansprüche nur gegen den Veranstalter und nicht gegen die gGmbH zu richten.
Im Internet können Sie sich zwischen der Saalplan- und der automatischen Platzwahl entscheiden. Plätze im Online-Verkauf sind kontingentiert.
Mit der automatischen Platzwahl werden Ihnen ohne Anzeige eines Saalplanes vom System die noch verfügbaren Plätze reserviert. Wählen Sie aus einer Preisgruppe die entsprechende Anzahl an Plätzen aus und drücken Sie den Button „In den Warenkorb“. Nun können Sie Ihren Einkauf fortsetzen oder den Warenkorb betrachten und eventuelle Preisnachlässe einstellen. Im oberen Bereich des Ticketportals können Sie unter „Warenkorb“ jederzeit Ihre bisherige Auswahl einsehen. Lesen Sie weiter unter: „Was passiert im Warenkorb?“
Bei der Saalplanbuchung können Sie über den Button „Saalplanbuchung“ Ihre Plätze direkt im Saalplan buchen.
Im oberen Bereich der Saalplanbuchung sind die unterschiedlichen Preisgruppen durch farbliche Anpassungen aufgelistet. Unter den Preisgruppen können Sie über die Pfeile den Saalplan verschieben und mit dem Lupensymbol die Größe verändern.
Durch Anklicken der Plätze im Saalplan wählen Sie Ihre gewünschten Plätze aus. Diese werden rot umrandet. Möchten Sie Ihre Auswahl rückgängig machen, klicken Sie erneut auf den Platz im Saalplan. Haben Sie Ihre Auswahl abgeschlossen, drücken Sie nun unter dem Saalplan auf den Button „Zum Warenkorb gehen“. Hier können Sie dann, soweit verfügbar, Preisermäßigungen einstellen. Im oberen Bereich des Ticketportals können Sie unter „Warenkorb“ jederzeit Ihre bisherige Auswahl einsehen. Lesen Sie weiter unter: „Was passiert im Warenkorb?“
Wie bestelle ich Gutscheine?
Klicken Sie auf der Warenkorb-Seite im Fuß- bzw. Seitenmenü den Menüpunkt „Gutscheine“ an.
Danach wählen Sie bitte den gewünschten Gutscheinwert aus der Liste aus.
Werden unter der Gutscheinauswahl zwei Felder für einen Freitext angezeigt, haben Sie die Möglichkeit, dem Gutschein ein paar persönliche Worte hinzuzufügen. Durch drücken des Buttons „Vorschau neu laden“, können Sie sich ansehen, wie Ihr Gutschein aussehen wird.
Haben Sie alle Ihre Eingaben getätigt, drücken Sie den Button „In den Warenkorb legen“. Der Gutschein wird im Warenkorb abgelegt und Sie können nun weitere Gutscheine wählen oder direkt zum Warenkorb gehen.
Im oberen Bereich des Ticketportals können Sie unter „Warenkorb“ jederzeit Ihre bisherige Auswahl einsehen. Lesen Sie weiter unter: „Was passiert im Warenkorb?“
Bitte beachten Sie: Der Sofort-Ausdruck von Gutscheinen (print@home) ist nur bei Kauf über Master-Card, VISA-Card und Sofortüberweisung möglich.
Wie lange ist der Gutschein gültig?
Der erworbene Gutschein ist, gerechnet ab dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde, drei Jahre gültig.
Wie löse ich Gutscheine ein?
Gutscheine werden nur für den Nikolaisaal Potsdam und die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci angeboten und können nur in der Ticket-Galerie gegen Vorlage des Originalgutscheines eingelöst werden. Das Einlösen der Gutscheine ist NICHT online möglich und sie können auch nicht ausgezahlt werden. Restbeträge werden mit einem neuen Gutschein vergolten.
Was passiert im Warenkorb?
Im Warenkorb sehen Sie Ihre Einkäufe übersichtlich aufgelistet.
Zunächst werden Ihnen die Veranstaltungen angezeigt, für die Sie Karten erwerben möchten. Sie sehen noch einmal auf einen Blick, wo sich Ihre Plätze befinden und können evtl. eine Ermäßigungsstufe wählen, falls dies nicht schon vorher geschehen ist. Sobald Sie eine Preisstufe geändert haben, wird die Seite neu geladen und aktualisiert den angezeigten Betrag.
Außerdem werden Ihnen hier die von Ihnen gewünschten Gutscheine angezeigt.
Von jeder Position wird Ihnen der Einzelpreis angezeigt und im dunkelgrauen Bereich der Gesamtpreis Ihrer Auswahl. Wünschen Sie Ihre Auswahl zu verändern, drücken Sie auf der rechten Seite hinter der jeweiligen Position den Button „Löschen“. Die Position wird aus dem Warenkorb entfernt.
Sind Sie zufrieden mit Ihrer Auswahl, drücken Sie den Button „Weiter“.
Sie werden dann automatisch zu Ihrem Warenkorb geführt, um weitere Verkaufsvorgänge abschließen zu können.
Wenn Sie den Button „Weiter“ gedrückt haben, werden Sie gebeten, sofern Sie dies noch nicht getan haben, sich anzumelden. Danach gelangen Sie zum Bereich der Zahlungsmodalitäten. Wählen Sie hier aus den Listen Ihre gewünschte Zahlungs- und Zustellart aus. Eventuell anfallende Gebühren werden Ihnen in der Gesamtpreisübersicht angezeigt. Haben Sie Ihre Auswahl getroffen, drücken Sie den Button „Weiter“.
Wenn Sie als Zahlungsart ein Sofortzahlungssystem ausgewählt haben, wird nach der Bestellzusammenfassung nicht, wie üblich, der Verkaufsvorgang abgeschlossen, Sie werden dann zur Seite des entsprechenden Zahlungsinstituts weitergeleitet, um dort die Transaktion durchzuführen. Erst danach wird der Kaufvorgang auf den Seiten des VIBUS Ticketportals abgeschlossen.
In der Bestellzusammenfassung werden alle relevanten Daten noch einmal aufgeführt. Bitte prüfen Sie sorgfältig Ihre Angaben.
Um den Verkauf abschließen zu können, müssen Sie die AGB der Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH und die Datenschutzbestimmungen der SWH Software GmbH akzeptieren. Lesen Sie diese sorgfältig durch und bestätigen Sie mit einem Häkchen in jedem Feld. Drücken Sie dann den Button „Kaufen“. Bei erfolgreichem Abschluss Ihrer Bestellung sehen Sie nun die Bestellbestätigung. Eine E-Mail mit der Bestätigung, der Rechnung und ggf. (bei print@home) Ihren gekauften Gutscheinen und Eintrittskarten wird Ihnen unmittelbar an Ihre angegebene Adresse zugesendet. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Unterlagen sofort auszudrucken. Drücken Sie hierfür den Button „Hier anzeigen“.
Sollten Sie sich unsicher sein, ob der Verkaufsvorgang wirklich abgeschlossen wurde bzw. Sie erhalten keine Bestätigungs-E-Mail, wenden Sie sich bitte an die Ticket-Galerie des Nikolaisaal Potsdam. Diese kann Ihnen sagen, ob die Buchung eingegangen ist. Die Kontaktdaten des jeweiligen Veranstalters finden Sie unter „Informationen zum Veranstalter“.
Wie funktioniert das Bezahlen mit Sofortzahlungssystemen (Sofortüberweisung etc.)?
Wenn Sie als Zahlungsart ein Sofortzahlungssystem ausgewählt haben, wird nach der Bestellzusammenfassung nicht, wie üblich, der Verkaufsvorgang abgeschlossen. Sie werden dann zur Seite des entsprechenden Zahlungsinstituts weitergeleitet, um dort die Transaktion durchzuführen. Erst danach wird der Kaufvorgang auf den Seiten des VIBUS Ticketportals abgeschlossen.
War meine Bestellung erfolgreich?
Nach der Bestellzusammenfassung (bzw. Zahlungstransaktion) schließen Sie den Verkaufsvorgang ab. Sie erhalten umgehend eine Bestellbestätigung an Ihre zuvor angegebene E-Mail-Adresse. Je nach gewählter Zustellart, werden ebenso Eintrittskarten und Rechnungen an diese Adresse gesendet.
Erhalten Sie keine Bestellbestätigung oder tritt ein Fehler während dieses Vorganges auf, wenden Sie sich bitte an die Ticket-Galerie des Nikolaisaal Potsdam. Diese kann Ihnen mitteilen, ob Ihre gewählten Plätze gebucht worden sind. Die Kontaktdaten der Ticket-Galerie finden Sie unter „Fragen an den Kartenservice des Nikolaisaals/der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci“.
Kann ich den Status meiner Bestellung abfragen?
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrer Bestellung an die Ticket-Galerie des Nikolaisaal-Potsdam.
Wo kann ich meine gekauften Tickets abholen?
Die Bestellbestätigung gilt als Kaufbeleg für Ihre Karten. Gegen Vorlage der Bestellbestätigung erhalten Sie Ihre Karten entweder während der Öffnungszeiten der Ticket-Galerie im Nikolaisaal Potsdam oder an der Abendkasse in der Ticket-Galerie. Die Abendkasse öffnet in der Regel eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
Merkzettel
Wie funktioniert der Merkzettel?
Bei jeder Veranstaltung finden Sie auf der Beschreibungsseite oben ein kleines Icon mit dem Hinweis „merken. Sobald Sie das Icon anklicken, wird die Veranstaltung dem Merkzettel hinzugefügt und gespeichert.
Unter „Ihr Kundenkonto“ sowie im oberen Bereich des Ticketportals können Sie jederzeit Ihre Notizen einsehen oder löschen.
Hotline/ Support/ Fragen
Meine Frage konnte hier nicht beantwortet werden/Ich habe ein Problem mit meiner Bestellung/Lieferung
Haben Sie Fragen zur Veranstaltung oder Ihrem Kundenkonto? Wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Internet-Kundennummer an die Ticket-Galerie des Nikolaisaal Potsdam.
Ich habe ein technisches Problem.
Bitte wenden Sie sich an die Ticket-Galerie des Nikolaisaal Potsdam.
Ich habe Fragen zur Veranstaltung/ zu dem Veranstalter.
Wenden Sie sich bitte an den Veranstalter. Die Kontaktdaten des Veranstalters finden Sie u.a. auf der Informationsseite zur Veranstaltung unter „Informationen zum Veranstalter“.
Ticketshop
Kalender
Gutscheine
FAQ / Hilfe
AGB
Datenschutz
Kontakt
Impressum
TICKET-HOTLINE
0331 - 28 888 28
Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH
Wilhelm-Staab-Str. 10/11 D-14467 Potsdam
NikoForYou
Potsdams Tonträger
RICCIOTTI
Angezeigte Preise inklusive Gebühren und gesetzlicher Mehrwertsteuer zzgl. Service & Versandkosten.