Ticketshop

häufig gestellte Fragen

Mein Account

Die Suchfunktion

Der Bestellvorgang

Versand und Abrechnung

Stornierung/ Umbuchung

Merkzettel

Hotline/ Support/ Fragen

Mein Account

  • Welche Vorteile bieten sich mir durch einen eigenen Account?
    • Ihren Account erreichen Sie über die Anmeldung im Seitenmenü auf der linken Seite. Hier können Sie jederzeit Ihre persönlichen Daten verwalten, wie z.B. Liefer- und Rechnungsanschrift. Zudem stehen Ihnen alle Ihre Rechnungen, Bestellbestätigungen, print@-home-Tickets und Online-Gutscheine zum erneuten Ausdruck oder Versenden per E-Mail im PDF-Format zur Verfügung.
      Ebenso sehen Sie alle Veranstaltungen, die Sie während Ihrer Einkaufsbummel dem Merkzettel zugefügt haben.
      Sie können sich auch hier für Ihren eigenen Account neu anmelden.
  • Benötige ich einen Account?
    • Wenn Sie im Ticketshop etwas erwerben möchten, müssen Sie mindestens Ihre Anschrift angeben, um den Kaufprozess abwickeln zu können. Es wird automatisch ein Account erstellt, in dem Ihre persönlichen Daten hinterlegt und Ihre Bestellungen notiert werden. So haben Sie jederzeit Zugriff darauf. Der Account kann nach der Bestellung wieder gelöscht werden. Bitte lesen Sie zu diesem Thema die Datenschutzerklärung.
  • Wie melde ich mich an?
    • Sie haben die Möglichkeit, vor oder während Ihres Einkaufes Ihren Account anzulegen. Während des Einkaufes werden Sie im Warenkorb auf dem Weg zur Kasse zum Anmeldefenster weitergeleitet. Dieses erreichen Sie auch vorweg über den Link “Anmeldung / Konto” auf der Startseite oben rechts. Haben Sie bereits einen Account, geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort an um sich anzumelden. Sollten Sie noch keinen Account besitzen, können Sie hier einen anlegen. Alle Felder mit einem Sternchen müssen ausgefüllt werden. Danach können Sie Ihren Einkauf fortsetzen.
  • Welche Daten werden gespeichert?
  • Wie kann ich die Daten ändern?
    • Um Ihre persönlichen Daten zu ändern, melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort zu Ihrem Account an. Unter “Meine Daten” finden Sie Ihre Einstellungen und Dokumente. Drücken Sie im Feld „Persönliche Daten“ auf den Button „Bearbeiten“. Hier können Sie Ihre Daten verändern und erneut abspeichern.
  • Wie kann ich den Account löschen?
    • Um Ihren Account zu löschen, melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort zu Ihrem Account an. Unter „Meine Daten“ finden Sie Ihre Einstellungen und Dokumente. Drücken Sie im Feld „Persönliche Daten“ auf den Button „Bearbeiten“. Hier können Sie Ihren Account löschen, nachdem Sie Ihr Passwort eingegeben haben. Bitte lesen dazu auch die Datenschutzerklärung.

Die Suchfunktion

  • Wie finde ich eine Veranstaltung?
    • Auf jeder Seite des Ticketportals finden Sie auf der linken Seite ein Suchfeld. Geben Sie dort Ihren entsprechenden Suchbegriff ein und drücken Sie danach „Enter“ auf Ihrer Tastatur oder das Lupensymbol neben dem Feld. Es werden Ihnen danach alle Veranstaltungen aufgelistet, die Ihren Suchbegriff enthalten.
  • Wie finde ich Gutscheine?
    • Gutscheine finden Sie unter dem Menüpunkt „Gutscheine“ links auf jeder Seite. Hier können Sie aus einer Auswahlbox den entsprechenden Gutscheintyp und Wert des Gutscheines auswählen Mehr zum Kauf von Gutscheinen erfahren Sie unter dem Punkt „Wie bestelle ich Gutscheine?“.

Der Bestellvorgang

  • Wie bestelle ich Karten?
    • Nachdem Sie eine Veranstaltung ausgewählt haben und sich auf deren Informationsseite befinden, haben Sie zwei Möglichkeiten Eintrittskarten zu erwerben. Sie können sich zwischen der Saalplan- und der autom. Platzwahl entscheiden.
      Mit der autom. Platzwahl werden Ihnen ohne Anzeige eines Saalplanes vom System die jeweils besten, noch verfügbaren Plätze reserviert. Wählen Sie aus einer Preisgruppe die entsprechende Anzahl an Plätzen aus und drücken Sie den Button „Auswahl in den Warenkorb legen“. Nun können Sie Ihren Einkauf fortsetzen oder den Warenkorb betrachten und eventuelle Preisnachlässe einstellen. Im linken Bereich des Ticketportals können Sie unter „Warenkorb“ jederzeit Ihre bisherige Auswahl einsehen. Lesen Sie weiter unter: „Was passiert im Warenkorb?“
      Sofern eine Saalplanbuchung angeboten wird, können Sie auf der Informationsseite der Veranstaltung über den Button „Saalplanbuchung“ Ihre Plätze direkt im Saalplan buchen.
      Im oberen Bereich der Saalplanbuchung sind die unterschiedlichen Preisgruppen durch farbliche Anpassungen aufgelistet. Unten links können Sie über das Cursor-Symbol den Saalplan verschieben oder die Größe verändern.
      Durch Anklicken der Plätze im Saalplan wählen Sie Ihre gewünschten Plätze aus. Diese werden rot umrandet und erscheinen mit genauen Daten in der Übersichtsliste. Möchten Sie Ihre Auswahl rückgängig machen, klicken Sie erneut auf den Platz im Saalplan oder auf das rote Kreuz in der Liste. Haben Sie Ihre Auswahl abgeschlossen, drücken Sie nun in der Liste auf „Tickets kaufen“ oder unter dem Saalplan auf den Button „zum Warenkorb gehen“. Hier können Sie dann eventuelle Preisnachlässe einstellen. Im oberen Bereich des Ticketportals können Sie unter „Warenkorb“ jederzeit Ihre bisherige Auswahl einsehen. Lesen Sie weiter unter: „Was passiert im Warenkorb?“
  • Wie bestelle ich Gutscheine?
    • Klicken Sie den Menüpunkt „Gutscheine“ an. Aus der Drop-Down-Liste können Sie sich einen Gutscheintyp auswählen, um ihn sich in der Vorschau anzeigen zu lassen.
      Danach wählen Sie bitte den gewünschten Gutscheinwert aus der Liste aus.
      Werden unter der Gutscheinauswahl zwei Felder für einen Freitext angezeigt, haben Sie die Möglichkeit, dem Gutschein ein paar persönliche Worte hinzuzufügen. Durch drücken des Buttons „Vorschau neu laden“, können Sie sich ansehen, wie Ihr Gutschein aussehen wird.
      Haben Sie alle Ihre Eingaben getätigt, drücken Sie den Button „In den Warenkorb legen“. Der Gutschein wird im Warenkorb abgelegt und Sie können nun weitere Gutscheine wählen oder direkt zum Warenkorb gehen.
      Unter „Warenkorb“ können Sie jederzeit Ihre bisherige Auswahl einsehen. Lesen Sie weiter unter: „Was passiert im Warenkorb?“
  • Wie löse ich Gutscheine ein?
    • Um einen Gutschein einzulösen, müssen Sie Karten für eine Veranstaltung erwerben. Die Einlösung erfolgt dann über eine Nummerneingabe im Warenkorb. Lesen Sie weiter unter: „Was passiert im Warenkorb?“
  • Was passiert im Warenkorb?
    • Im Warenkorb sehen Sie Ihre Einkäufe übersichtlich aufgelistet.
      Zunächst werden Ihnen die Veranstaltungen angezeigt, für die Sie Karten erwerben möchten.
      Unter den Veranstaltungen werden Ihnen die Gutscheine angezeigt, die Sie zu erwerben wünschen.
      Von jeder Position wird Ihnen der Einzelpreis angezeigt und rechts daneben der Gesamtpreis Ihrer Auswahl. Wünschen Sie eine Position zu entfernen, drücken Sie auf der rechten Seite neben der jeweiligen Position das rote Kreuz. Die Position wird dann aus dem Warenkorb entfernt.
      Möchten Sie einen Gutschein einlösen, geben Sie bitte im entsprechenden Feld den Gutscheincode ein. Dieser setzt sich aus Zahlen und Buchstaben zusammen, wobei keine Beachtung auf Groß- oder Kleinschreibung fällt. Drücken Sie den Button „Hinzufügen“ und der Wert Ihres Gutscheins wird dem Gesamtpreis abgezogen. Bitte beachten Sie, dass der Gutschein nur eingelöst werden kann, wenn der Warenwert gleich bzw. höher ist als der Gutscheinwert. Sollte Ihr Gutschein nicht akzeptiert werden, wenden Sie sich bitte an den Anbieter.
      Danach gelangen Sie zum Bereich der Zahlungsmodalitäten. Wählen Sie hier aus der Liste die gewünschte Zahlungsart aus. Abhängig davon erscheint jetzt die Liste mit den möglichen Zustellarten. Eventuell anfallende Gebühren werden Ihnen in der Gesamtpreisübersicht angezeigt.
      Möchten Sie weitere Waren erwerben, können Sie den Warenkorb wieder verlassen. Ihre bisherigen Positionen bleiben gespeichert. Sind Sie zufrieden mit Ihrer Auswahl, drücken Sie den Button „zur Kasse“.
      Wenn Sie den Button „zur Kasse“ gedrückt haben, werden Sie gebeten, sofern Sie dies noch nicht getan haben, sich anzumelden. Haben Sie sich angemeldet, drücken Sie den Button „Weiter“.
      In der Bestellzusammenfassung werden alle relevanten Daten noch einmal aufgeführt. Bitte prüfen Sie sorgfältig Ihre Angaben.
      Um den Verkauf abschließen zu können, müssen Sie die AGB des Veranstalters/ Anbieters und die Datenschutzbestimmungen der SWH akzeptieren. Lesen Sie diese sorgfältig durch und bestätigen sie mit einem Häkchen in jedem Feld. Drücken Sie dann den Button „zahlungspflichtig bestellen“. Bei erfolgreichem Abschluss Ihrer Bestellung sehen Sie nun die Bestellbestätigung. Eine E-Mail mit der Bestätigung, der Rechnung und ggf. (bei print@home) Ihren gekauften Gutscheinen und Eintrittskarten wird Ihnen unmittelbar an Ihre angegebene Adresse zugesendet. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Unterlagen sofort auszudrucken. Drücken Sie dazu den entsprechenden den Button.
      Wenn Sie die Zahlungsart “Lastschrift” gewählt haben, gelangen Sie vor der Bestellbestätigung noch zur Eingabe Ihrer Kontodaten. Wenn Sie als Zahlungsart “Kreditkarte” ausgewählt haben, wird nach der Bestellzusammenfassung nicht, wie üblich, der Verkaufsvorgang abgeschlossen, Sie werden dann zur Seite des entsprechenden Zahlungsinstituts weitergeleitet, um dort die Transaktion durchzuführen. Erst danach wird der Kaufvorgang auf den Seiten des VIBUS Ticketportals abgeschlossen.
      Sollten Sie sich unsicher sein, ob der Verkaufsvorgang wirklich abgeschlossen wurde bzw. Sie erhalten keine Bestätigungs-E-Mail, wenden Sie sich bitte an den Veranstalter. Dieser kann Ihnen sagen, ob die Buchung eingegangen ist. Die Kontaktdaten des Veranstalters finden Sie u.a. über einen Link auf der Veranstaltungsseite.
  • War meine Bestellung erfolgreich?
    • Nach der Bestellzusammenfassung (bzw. Zahlungstransaktion) schließen Sie den Verkaufsvorgang ab. Sie erhalten umgehend eine Bestellbestätigung an Ihre zuvor angegebene E-Mail-Adresse. Je nach gewählter Zustellart, werden ebenso Gutscheine, Eintrittskarten und Rechnungen an diese Adresse gesendet.
      Erhalten Sie keine Bestellbestätigung oder tritt ein Fehler während dieses Vorganges auf, wenden Sie sich bitte an den Veranstaltungsbetrieb. Dieser kann Ihnen mitteilen, ob Ihre gewählten Plätze gebucht worden sind. Die Kontaktdaten des Veranstalters finden Sie u.a. über den Punkt KONTAKT im Fußmenü.
  • Kann ich den Status meiner Bestellung abfragen?

Versand und Abrechnung

  • Welche Versandarten gibt es und welche Kosten entstehen?
    • Sie können, abhängig von der Zahlart aus bis zu drei Möglichkeiten wählen, zu Ihren Tickets zu kommen. Den Postversand, die Selbstabholung und print@home, bei der Sie sich die Tickets am heimischen Computer ausdrucken können. Die entsprechenden Gebühren werden Ihnen im Warenkorb angezeigt.
  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es und welche Kosten entstehen?
    • Sie können unter zwei verschiedenen Zahlungsarten wählen: Zahlung per Rechnung oder per Lastschrift. Eventuell anfallende Gebühren werden Ihnen im Warenkorb angezeigt.
  • Wie funktioniert ein print@home-Ticket?
    • Print@home bedeutet, dass Sie sich Ihre Eintrittskarte zuhause auf einem Blatt A4-Papier mit einem herkömmlichen Laser- oder Tintenstrahldrucker ausdrucken können. Sie sparen sich dadurch häufig die Versandkosten und haben Ihr Ticket gleich zur Hand.
      Print@home wird im Warenkorb als Zustellart eingestellt. Nach Abschluss des Kaufvorganges können Sie über den Button „Karten“ die Tickets mit Hilfe des Adobe Readers (oder eines anderen Programms zum Öffnen von PDF-Dateien) öffnen und über das Druckmenü Ihres PCs ausdrucken. Zur Sicherheit werden Ihnen die Dateien zusätzlich in einer E-Mail an Ihre Adresse gesendet.
      Bitte bewahren Sie Ihr Ticket sorgfältig auf und achten Sie darauf, den Barcode nicht zu beschädigen. Dieser dient dem Personal zur Einlasskontrolle.

Stornierung/ Umbuchung

Merkzettel

  • Wie funktioniert der Merkzettel?
    • Bei jeder Veranstaltung finden Sie auf der Beschreibungsseite einen Button „Diese Veranstaltung merken“. Sobald Sie ihn anklicken, wird die Veranstaltung dem Merkzettel hinzugefügt und gespeichert. Dass Sie eine Notiz gespeicher haben, sehen Sie an dem Pin rechts oben.
      Nach einem Klick auf diesen Pin sowie unter „Anmeldung / Konto“ können Sie jederzeit Ihre Notizen einsehen oder löschen.

Hotline/ Support/ Fragen

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